Teamphasen

eleraning Teamphasen erfolgreich managen

Teamphasen erfolgreich managen (videobasiertes WBT)

Die Lernziele des E-Learnings über Teamphasen:

  • Die Teamphasen nach Bruce Tuckman kennen lernen
  • Erkennen, in welcher Phase sich das Team befindet
  • In jeder Phase die passenden Führungsinstrumente für das Teambuilding einsetzen
  • Von der Forming- über die Storming- zur Norming und Performingphase kommen
  • Den Dysfunktionen eines Teams entgegenwirken (nach Lencioni)
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Überblick

Kapitel 1 – Die Phasen der Teamentwicklung

Kapitel 2 – Forming: Dem Team Zeit geben

Kapitel 3 – Storming: Die Positionskämpfe meistern

Kapitel 4 – Norming: Umgangsregeln festigen

Kapitel 5 – Performing: Verantwortung übergeben

Kapitel 6 – Die fünf Dysfunktionen eines Teams

Jetzt reinschauen ins Lernvideo des ersten Kapitels!

Die Inhalte des E-Learnings „Teamphasen erfolgreich managen“

Den Kern dieses E-Learnings bilden die vier Teamphasen nach Tuckmann. Die Teilnehmer lernen, wie sie die Teammitglieder proaktiv durch die einzelnen Teamphasen begleiten. Das E-Learning geht auf jede Teamphase individuell ein und zeigt die wesentlichen Merkmale der jeweiligen Phasen anhand eindrücklicher Spielszenen.

Darauf aufbauend lernen die Teilnehmer, die geeigneten Führungsinstrumente für die Teamentwicklung kennen. In einem gesonderten Kapitel werden die fünf Dysfunktionen eines Teams nach Lencioni vorgestellt. Das E-Learning enthält außerdem Checklisten, Übungen und Transferaufgaben. Ziel des E-Learnings ist es, die Teilnehmer bei der Kompetenzentwicklung zu begleiten.

Methoden des E-Learnings

Multimediales E-Learning. Dramatisierung der Inhalte durch Spielfilmszenen. Wissensaufbau durch Erklärfilme, Verstetigung des Wissens durch Übungsaufgaben und interaktive Lernelemente. Kompetenzaufbau durch Transferaufgaben, die am Workplace bearbeitet werden. Mit Abschlusstest.

Zielgruppe im Unternehmen

Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Projektleiter, Teamleiter von agilen Teams, virtuellen Teams und Task Forces

Nutzung im Lernmanagementsystem

  • Sie haben ein LMS? Wir liefern Ihnen die Trainings SCORM-verpackt zur einfachen Integration in Ihr LMS.
  • Sie haben kein LMS? Stellen Sie Ihren Mitarbeitern die E-Learnings ganz einfach auf der cloudbasierten E-Learning Plattform der Pink University zur Verfügung.

Lerndauer des E-Learnings

Gesamtlerndauer ca. 45 Minuten. Dazu kommt die Bearbeitung der Transferaufgaben mit individueller Bearbeitungszeit je nach Intensität. Sechs Kapitel, auch einzeln als Microlearning nutzbar. Durchschnittliche Spieldauer der einzelnen Videos: 3 bis 6 Minuten.

Weitere Web Based Trainings (WBTs) zum Thema „Führung“

Aufgaben delegieren in den verschiedenen Teamphasen

E-Learning management: Delegating Tasks

Feedback geben in den verschiedenen Teamphasen

E-Learning for managers: Giving Feedback

Die Teamphasen nach Tuckman sind fest in der Personalentwicklung verankert

Aufgaben im Team bewältigen mit dem Phasenmodell

Der US-amerikanische Psychologe Bruce Tuckman beschäftigte sich mit der Dynamik von Teams. Sein Phasenmodell ist heute eine der Grundlagen der Personalentwicklung. Tuckmann hat herausgefunden, dass Teams, die sich neu bilden, vier unterschiedliche Phasen durchleben. In jeder Phase haben Teamleiter damit andere Aufgaben und benötigen andere Methoden, um das Team produktiv zu machen. Nach Tuckman handelt es sich bei diesem Phasenmodell um Gesetzmäßigkeiten, die bei der Teamentwicklung so gut wie zwangsläufig sind. Führungskräfte sind mit Tuckmans Phasenmodell gut vorbereitet, um gemeinsam mit den Teammitgliedern die Aufgaben zu bewältigen.

Die vier Phasen der Teamentwicklung

Im E-Learning lernen die Teilnehmer die vier Phasen kennen: Formingphase, Stormingphase, Normingphase und Performingphase. Anhand von Spielszenen werden die dominierenden Verhaltensweisen der Teammitglieder in den einzelnen Phasen dargestellt und analysiert. Und es werden Führungs- und Teambuilding-Methoden vorgestellt, die dabei helfen, die jeweiligen Phasen optimal zu nutzen. Teamleiter können sich anhand des E-Learnings sehr gut auf die Herausforderungen einstellen, die auf sie zukommen, wenn sie ein neues Team übernehmen oder wenn neue Teammitglieder zur Gruppe dazukommen.

Mithilfe des E-Learnings Dysfunktionen im Team „umdrehen“

Ebenfalls Teil dieses E-Learnings ist die Darstellung und Diskussion der von Patrick Lencioni entwickelten „5 Dysfunktionen eines Teams„. Darin wird prägnant gezeigt, woran viele Teams scheitern: an mangelnder Kommunikation, an mangelndem Commitment und an der Scheu, Konflikte wirklich auszutragen. Im E-Learning wird gezeigt, wie die Dysfunktionen „umgedreht“ werden können und wie sich daraus wichtige Empfehlungen für „funktionierende“ Teams ergeben. Das E-Learning enthält neben vielen Spielszenen auch Transferaufgaben. Sie sollen die Teilnehmer dazu anregen, ihr reales Team zu analysieren und jeden Tag ein bisschen besser zu machen.