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E-Learning „Soft Skills“

E-Learning: Konfliktlösung unter Kollegen nach dem Harvard Prinzip

Kompetenztraining (interaktives E-Learning): Konfliktlösung unter Kollegen nach dem Harvard Konzept

Kompetenzziele
  • Die Grundsätze sachgerechten Handelns im beruflichen Kontext anwenden können
  • Unterscheiden können zwischen Interessen und Positionen
  • In der Lage sein, Konflikte und Probleme kreativ zu lösen
  • Meinungsverschiedenheiten konstruktiv und wertschätzend lösen
  • Interessen transparent kommunizieren und objektiv verhandeln.
Methoden des E-Learnings

Das multimediale E-Learning zeigt den Teilnehmern, wie Konflikte unter Mitarbeitern gelöst werden können. Als theoretische Grundlage dient das von Fisher und Ury entwickelte „Harvard-Konzept“. Anhand von Spielszenen lernen die Teilnehmer, Konflikte von außen zu betrachten und zu analysieren. Die Moderatorin stellt Methoden vor, die Mitarbeiter in die Lage versetzen, Konflikte produktiv auszutragen. Übungen, Tests und Transferaufgaben unterstützen die Teilnehmer dabei, mit dem Harvard Konzept Schritt für Schritt handlungskompetent in Sachen Konfliktlösung zu werden.

Zielgruppe

Mitarbeiter, die häufig in Teams arbeiten,
Nachwuchsführungskräfte,
Mitarbeiter mit akutem Bedarf,
„alle“ Mitarbeiter, wenn es um die Etablierung wertschätzender Kommunikation geht.

Nutzung

Das Online-Training passt auf jeden Fall in Ihre Lernarchitektur. Denn zum einen haben Sie die Möglichkeit, „Konfliktlösung unter Kollegen nach dem Harvard Konzept“ in Ihr Lernmanagementsystem (LMS) zu integrieren. Das Auslieferungsformat ist standardmäßig SCORM – Sie können das Training aber auch in allen anderen gängigen Formaten integrieren.

Die zweite Nutzungsmöglichkeit ist die Nutzung der PINK Lernwelt. Dabei handelt es sich um ein cloudbasiertes LMS. Schon ab 20 Teilnehmern ist diese Nutzungsvariante möglich. Die PINK Lernwelt ist einfach zu nutzen. Einfach für die Teilnehmer und einfach für die Administratoren. Gerne zeigen wir Ihnen, wie´s geht.

Lerndauer

6 Kapitel, einzeln bearbeitbar.
Bearbeitung ca. 45 Minuten zuzüglich Transferaufgaben.

Auszug aus dem E-Learning „Konfliktlösung unter Kollegen nach dem Harvard Konzept“

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Die Inhalte des Kompetenztrainings

1 Grundprinzipien des sachgerechten Verhandelns

2 Menschen und Probleme getrennt voneinander behandeln

3 Über Interessen verhandeln nicht über Positionen

4 Win-win-Lösungen suchen

5 Entscheiden nach objektiven Beurteilungskriterien

6 Eine konkrete Konfliktlösung vorbereiten

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