Kaufabschluss – Verkaufstraining

Kaufabschluss: Abschlusstechniken im Verkauf - ein online Verkaufstraining.

Abschlüsse erzielen (WBT mit Video)

Die Lernziele des E-Learnings über den gelungenen Kaufabschluss im Verkaufsgespräch:

  • Verbale und nonverbale Kaufsignale erkennen
  • Den Kaufabschluss zielgerichtet einleiten
  • Die „Abschlussfrage“ als Methode anwenden
  • Flexibel auf unterschiedliche Kundentypen eingehen
  • Projektmanagement-Tools nutzen, um Aufträge nachzuhalten
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Überblick

Kapitel 1 – Die Aufgabe des Verkäufers heißt verkaufen

Kapitel 2 – Kaufsignale erkennen

Kapitel 3 – Die Abschlussfrage stellen

Kapitel 4 – Aufträge nachhalten

Jetzt reinschauen ins Lernvideo des ersten Kapitels!

Die Inhalte des Verkaufstrainings zum Kaufabschluss

Die Phase des Kaufabschlusses ist die wichtigste Phase im Verkaufsprozess. Dabei geht es darum, Kaufsignale der Kunden zu erkennen und den Kaufabschluss unter Dach und Fach zu bringen. Häufig wissen Kunden selbst nicht so genau, ob sie bereit sind zu kaufen. Die Aufgabe der Verkäufer ist, ihnen bei dieser Entscheidung zu helfen. Anhand der non-verbalen und der verbalen Kaufsignale lernen die Kursteilnehmer des Kaufabschluss Verkaufstrainings, wie sie am besten den Verkauf einleiten.

Bei positiven Kaufsignalen ist die Einleitung zur Abschlussfrage entscheidend. Die Teilnehmer lernen verschiedene Frage-Typen und deren jeweiligen Einsatz kennen, um die Kunden bei ihrer Kaufentscheidung zu unterstützen. Zum erfolgreichen Kaufabschluss gehört auch die nachhaltige Kundenbindung – also die Kundenbetreuung. Das E-Learning „Abschlüsse erzielen“ vermittelt daher, wie Aufträge erfolgreich nachgehalten werden. Dafür lernen die Teilnehmer unter anderem die Grundzüge eines guten Projektmanagements.

Methoden des E-Learnings

  • Die „Abschlussfrage“ als Methode, um das Verkaufsgespräch zum Erfolg zu führen
  • PDCA-Methode als Grundlage des Projektmanagements
  • Formate: Moderation, Schulungsfilm, Erklärfilm, interaktive Aufgaben, Transferaufgaben, Test

Zielgruppe im Unternehmen

Verkäufer, Vertriebsaußendienst, Mitarbeiter im Vertrieb, Inside Sales, Key Account Manager

Nutzung im Lernmanagementsystem

  • Sie haben ein LMS? Wir liefern Ihnen die Trainings SCORM-verpackt zur einfachen Integration in Ihr LMS.
  • Sie haben kein LMS? Stellen Sie Ihren Mitarbeitern die E-Learnings ganz einfach auf der cloudbasierten E-Learning Plattform der Pink University zur Verfügung.

Lerndauer des E-Learnings

Gesamtlerndauer ca. 45 Minuten zuzüglich Transferaufgaben.
Vier Kapitel, auch einzeln als Microlearning nutzbar.
Durchschnittliche Spieldauer der einzelnen Videos: 3 bis 6 Minuten.

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Den Kaufabschluss erzielen

Systematisch zum Kaufabschluss

Verkäufer tun sich oft schwer damit, den Kaufabschluss unter Dach und Fach zu bringen. Mit diesem E-Learning bzw. WBT werden sie in die Lage versetzt, ihre Verkaufskompetenz um die Abschlussfrage zu erweitern.

Anhand realistischer Spielszenen erleben sie, wie der Kaufabschluss systematisch herbeigeführt werden kann. Ebenso lernen sie, einen Verkaufsprozess abzubrechen,  wenn der Kunde definitiv nicht kaufen will.

Das WBT ist multimedial und interaktiv aufgebaut. Es regt die Teilnehmer dazu an, Handlungsroutinen zu hinterfragen und das Verhaltensrepertoire zu erweitern.

Mit Trainer-Erfahrung

Für die Erarbeitung des E-Learnings haben die Redakteure und Didaktiker der Pink University viele Gespräche geführt und in Zusammenarbeit mit den Trainern von Pawlik Consultants das Drehbuch geschrieben.

Das E-Learning verbindet damit viele Jahre professioneller Trainererfahrung mit der mediendidaktischen Expertise der Pink University.

Dieses Kaufabschluss Verkaufstraining hat eine Lerndauer von ca. 45 Minuten. Die einzelnen Videos haben eine Laufzeit von 3 bis 5 Minuten. Das E-Learning kann auch Kapitel für Kapitel als Microlearning absolviert werden.

Bei Bedarf auch als Blended Learning

Ziel des E-Learnings ist die Anregung und Begleitung zur Kompetenzentwicklung der Teilnehmer. Sie sollen ihren Berufsalltag reflektieren und so zu neuen, besseren Lösungen kommen. Deshalb wechseln sich emotionalisiernde Spielfilmsequenzen mit reflektierenden Übungen und Transferaufgaben ab.

Bei Bedarf bieten Pink University und Pawlik Consultants den gesamten 6-stufigen Sales-Prozess auch als Blended Learning an.

Rufen Sie uns an und wir erstellen ein individuelles Angebot: 089 5 47 27 84 10. Oder schreiben Sie uns eine Mail. Wir freuen uns!