+49 (0) 89 5 47 27 84 10 · kontakt@pinkuniversity.de

Animierte Illustration

Kein Trick, der Zeichentrick, sondern hohe Kunst

Animierte Illustrationen für schnelles Verstehen und nachhaltiges Erklären

Zeigen wie`s geht ist der Königsweg des Lehrens und Lernens. Deshalb nutzen wir Video so gern. Wenn möglich mit realen Menschen in realen Umgebungen. Oft lässt sich das nicht machen oder wird zu aufwändig. Dann kommt die animierte Erklärgrafik ins Spiel. Wie bei allen Schulungsmedien ist sauberes Handwerk die Grundlage. Aber am wichtigsten ist auch hier das Konzept. Was zeigen wir aus welchem Grund? Reicht ein Standbild oder eine Teilanimation? Wie kann der Sachverhalt am besten dargestellt werden? Und was erwarten die Lerner? Erst wenn diese Fragen geklärt und das Drehbuch geschrieben ist, werden die Charakter entwickelt und die Illustrationen animiert.

Was wir unter animierter Illustration verstehen

Animierte Illustration ist nicht gleich animierte Illustration. Einmal genügt es, ein Bild zu „verschieben“, ein andermal empfiehlt es sich, Sachverhalte aufwändiger zu animieren. Wenn es zum Beispiel um die Erklärung von Prozessen geht oder auch um komplexe zwischenmenschliche Handlungen. Im Zentrum steht aber nicht die animierte Illustration, sondern der oder die Lernende. Sein und ihr Lernerfolg ist es, an dem wir uns messen lassen.

Warum wir gerne ein bisschen stillos sind

„Wir brauchen keinen Hochglanz“. Diese Aussage begegnet uns oft. Und sie ist 100% richtig. Denn im Mittelpunkt stehen die Lerner. Die allerdings haben auch Ansprüche. Wer ein lieblos gestaltetes WBT zugeteilt bekommt, wird schwerlich zum begeisterten Lerner. Deshalb muss bei der Erstellung von Schulungsmedien generell und besonders bei der Erstellung animierter Illustrationen immer die Erwartung der Lernenden mit einbezogen werden. Es gilt aber auch, dass scheinbar improvisierte Darstellungen sehr überzeugend wirken können. Also zum Beispiel etwas im Flipchartstil holzschnittartig darzustellen. Das ist der Grund, warum es bei der Pink University nicht den einen Stil für animierte Illustrationen gibt. Wir schöpfen aus dem Vollen und nutzen alle verfügbaren Stile und Techniken. Mit dem Ziel, dass die Lerner hinterher schlauer sind.

Wollen Sie unsere Standard-E-Learnings testen? Brauchen
Sie ein Angebot für eine wirkungsvolle
Individualproduktion?
Einfach anrufen:
(089) 5 47 27 84 10
oder mailen