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E-Learning „Kommunikation“

Grundlagen der Kommunikation

Kompetenztraining (WBT): Grundlagen der Kommunikation

Kompetenzziele
  • Die unterschiedlichen Ebenen der Kommunikation kennen und für gelingende Kommunikation fruchtbar machen
  • Anhand des „Vier-Ohren-Modells“ von Friedemann Schulz von Thun erkennen, welche Botschaften unterhalb der Sachebene gesendet werden
  • Das eigene Hör- und Sprechverhalten kennenlernen
  • In der Lage sein, anschlussfähig zu kommunizieren und Reibungsverluste durch missverständliches Reden und Hören zu reduzieren
Methoden

Multimediales E-Learning, Dramatisierung der Inhalte durch Spielfilmszenen, Wissensaufbau durch Erklärfilme, Verstetigung des Wissens durch Übungsaufgaben, Kompetenzaufbau durch Transferaufgaben, mit Abschlusstest

Nutzung
  • Sie haben ein LMS? Wir liefern Ihnen die Trainings SCORM-verpackt zur einfachen Integration in Ihr LMS.
  • Sie haben kein LMS? Stellen Sie Ihren Mitarbeitern die E-Learnings ganz einfach in der PINK Lernwelt zur Verfügung.
Zielgruppe
  • Mitarbeiter, die in Kontexten mit kommunikativen Anforderungen arbeiten
  • Nachwuchsführungskräfte, die auf ihren Job vorbereitet werden sollen
  • erfahrene Führungskräfte, die „Kommunikation“ besser verstehen wollen
Lerndauer

4 Kapitel, einzeln bearbeitbar,

Bearbeitungsdauer ca. 45 Minuten zuzüglich Transferaufgaben und Übungen

Auszug aus dem Kompetenztraining

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Die Inhalte des Kompetenztrainings

1 Wie entstehen Missverständnisse?

2 Die vier Ebenen einer Nachricht

3 Auf welchem Ohr hört Ihr Gegenüber?

4 Auf welchem Ohr hören Sie?

Weitere Webbased Videotrainings (WBVTs) zum Thema Kommunikation