Konfliktgespräch – E-Learning

Das Konfliktgespräch führen – ein videobasiertes E-Learning

Das Konfliktgespräch führen (WBT)

Die Lernziele des E-Learnings über das Konfliktgespräch führen:

  • Einschätzen können, wann ein Konfliktgespräch zielführend ist
  • Sich in der Konfliktlösung wertschätzend verhalten
  • Konfliktgespräche vorbereiten, durchführen und nachbereiten
  • Gespräche kooperativ führen
  • In der Lage sein, Konflikte zu erkennen und auf der Sachebene zu lösen
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Überblick

Kapitel 1 – Wann ist ein Konfliktgespräch sinnvoll?

Kapitel 2 – So werden Konfliktgespräche vorbereitet

Kapitel 3 – Am Anfang steht die Aussprache

Kapitel 4 – Diskussion der gegensätzlichen Interessen

Kapitel 5 – Die Umsetzung verabreden

Kapitel 6 – Kernbotschaften

Kapitel 7 – Abschlusstest

Jetzt reinschauen ins Lernvideo des ersten Kapitels!

Methoden des E-Learnings

Das Online Training „Das Konfliktgespräch führen“ baut auf dem Konzept der „gewaltfreien Kommunikation“ nach Marshall B. Rosenberg auf. Es versetzt die Teilnehmer in die Lage, Konflikte eigenständig zu lösen. Als Methode der Konfliktlösung lernen sie das Konfliktgespräch kennen. Im Onlinetraining zeigt die Moderatorin anhand realistischer Spielszenen, wie ein Konflikt angesprochen wird und im darauffolgenden Konfliktgespräch gelöst werden kann. Übungen und Transferaufgaben begleiten die Teilnehmer bei der Umsetzung des Wissens in die Praxis.

Zielgruppe im Unternehmen

  • Mitarbeiter, die häufig in Teams arbeiten
  • Nachwuchsführungskräfte
  • Mitarbeiter mit akutem Bedarf
  • „alle“ Mitarbeiter, wenn es um die Etablierung wertschätzender Kommunikation geht.

Nutzung im Lernmanagementsystem

  • Sie haben ein LMS? Wir liefern Ihnen die Trainings SCORM-verpackt zur einfachen Integration in Ihr LMS.
  • Sie haben kein LMS? Stellen Sie Ihren Mitarbeitern die E-Learnings ganz einfach auf der cloudbasierten E-Learning Plattform der Pink University zur Verfügung.

Lerndauer des E-Learnings

Gesamtlerndauer ca. 45 Minuten. Dazu kommt die Bearbeitung der Transferaufgaben mit individueller Bearbeitungszeit je nach Intensität. Fünf Kapitel, auch einzeln als Microlearning nutzbar. Durchschnittliche Spieldauer der einzelnen Videos: 3 bis 6 Minuten.

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