Wieder eine Auszeichnung für Pink University E⁠-⁠Learnings! Best of 2018!

Applaus für eine der besten im Bereich E-Learning
20.04.2018
Simon Hauzenberger
News aus der PINKTUM-Welt
Inhalt

Innovationspreis IT Best of 2018 im Bereich E⁠-⁠Learning für die Pink University

Wir gehören zu den Besten im Bereich E⁠-⁠Learning! 146 Bewerbungen aus dem Bereich E⁠-⁠Learning lagen auf den Tischen der hochkarätig besetzten Jury. Wie schon in den Vorjahren schaffte es unsere Einreichung unter die Top 20! Das freut uns besonders, weil es für das ganze Team ein Ansporn ist, immer wieder alles zu geben!

Eine hochkarätige Jury nimmt alles genau unter die Lupe

Der Innovationspreis IT wird seit 2004 verliehen. Ausgezeichnet werden Lösungen und Produkte, die den Mittelstand auf dem Weg der digitalen Transformation begleiten. Die Jury setzt sich zusammen aus namhaften Praktikern und Wissenschaftlern. Mit dazu gehören Prof. Dr. Rainer Alt, Prof. Dr. Friedrich Augenstein, Prof. Dr. Thomas Barton, Anne Dreyer, Dr. Jörn Eichler, Prof. Dr. Elisabeth Heinemann, Prof. Dr. Irene Krebs und Mario Ohoven.

Ein ausgezeichnetes Kompetenztraining als E⁠-⁠Training

Das ausgezeichnete Kompetenztraining zeigt, dass E⁠-⁠Learning heute einen vollständigen Trainingsbaustein abdecken kann. Wir sprechen deshalb immer häufiger von E⁠-⁠Trainings. Lernen können nur die Teilnehmer. Was wir bieten können, sind Ressourcen oder eben Trainingsinstrumente für das selbstgesteuerte oder das selbstorganisierte Lernen. Aber weil das Lernen an sich auch kein Selbstzweck ist, steht bei uns im Mittelpunkt die selbstorganisierte Kompetenzentwicklung.

Dieses Zertifikat wird unsere Wall of Fame wieder ein Stück enger machen

Ausgezeichnet wurde ein E⁠-⁠Training zur Begleitung der selbstgesteuerten Kompetenzentwicklung

Die Mitarbeiter von Unternehmen benötigen heute nur noch zu einem Teil festgelegte Skills. Immer wichtiger werden Kompetenzen, verstanden als Potenzial, in sich neu ergebenden Kontexten handlungsfähig zu sein. Das setzt Wissen voraus (es gibt keine Kompetenz ohne Wissen), und es setzt die Anwendung des Wissens voraus (Wissen ist keine Kompetenz). Deshalb enthalten unsere Online Kompetenztrainings bzw. E⁠-⁠Trainings neben den Educational Ressources für den Wissensaufbau immer auch Transferaufgaben. Entlang dieser Aufgaben werden die Teilnehmer dazu animiert, ihr Wissen in der Alltagspraxis in Handeln und Machen umzuwandeln.

Neue Lernszenarien setzen sich durch

Mit unseren videobasierten und interaktiven E⁠-⁠Trainings legen wir den Grundstein für völlig neuartige Lernarchitekturen. Die Entwicklung geht weg vom Frontalunterricht und weg von Trainings abseits der Arbeitsrealität. Stattdessen werden in kurzen Einheiten direkt im Arbeitskontext neue Verhaltensweisen erlernt. Die Ressourcen beziehen die Teilnehmer aus für sie maßgeschneiderten Lernpfaden. Die Trainer, die jetzt davon befreit sind, mehr oder minder routiniert repetitiv Wissensinhalte zu kommunizieren, haben jetzt die Zeit, sich intensiv um die Teilnehmer zu kümmern. In Online-Sessions oder vor Ort als Floor-Trainer. Die Aufgabe des Trainers verschiebt sich damit vom klassischen Lehren hin zum Coachen, Feedback geben und fördern.

Das pinke Team sagt DANKE

Wir alle bei der Pink University sind stolz darauf, dass uns die Jury des Innovationspreises Mittelstand nun schon mehrfach zu den Besten in ganz Deutschland zählt. Diesen Satz aus der Begründung werden wir auch einrahmen:

„Das ausgezeichnete Produkt hat die Jury überzeugt und gehört zur Spitzengruppe des diesjährigen INNOVATIONSPREIS-IT. Die Initiative Mittelstand kürt damit besonders innovative Lösungen, die mittelständische Unternehmen fit für eine erfolgreiche digitale Zukunft machen.“

Und wir freuen uns, dass nach vielen DAX-Konzernen und Großunternehmen inzwischen auch immer mehr Mittelständler begeistert unsere E⁠-⁠Learnings nutzen! Sie stellen fest: E⁠-⁠Learning gibt ihrem Unternehmen einen entscheidenden Schub. Denn E⁠-⁠Learning ermöglicht es, ALLE Mitarbeitende auf der spannenden Reise in die Zukunft mitzunehmen.

MeistgelesenMehr von PINKTUM

Passende E⁠-⁠Learning Kurse

Transformationale Führung – Mitarbeitende motivieren und begeistern

Transformationale Führung – Mitarbeitende motivieren und begeistern

Mehr Zufriedenheit im Job, eine höhere Kreativität und bessere Leistungen der Mitarbeitenden – da...
Diversity & Inclusion – Vielfalt führen und fördern

Diversity & Inclusion – Vielfalt führen und fördern

Mittlerweile entscheidet sich ein Großteil der Unternehmen bewusst für Diversität. Internationale...
Selbstorganisiert lernen

Selbstorganisiert lernen

Unter anderem durch die Möglichkeiten der Digitalisierung wird Lernen flexibler, vielfältiger und...