Schwierige Verhandlungen souverän meistern!

Verhandlungserfolg durch gute Vorbereitung mit Hilfe von E-Trainings
20.04.2024
Herbert Muster
Kommunikations- und Interaktionskompetenz
Inhalt

Weshalb gute Vorbereitung deinen Stresslevel in schwierigen Verhandlungen senkt und den Weg frei macht für deinen Verhandlungserfolg.

„Jetzt gilt’s. Wenn das Ding durchgeht, bin ich echt weiter!“

Der Wecker zeigt 2:00 Uhr an. Dir will die Verhandlung einfach nicht aus dem Kopf. Es geht um viel. Geld, natürlich. Und weil der Verhandlungsbetrag eine beeindruckende Zahl an Nullen aufweist, möchte keine Seite klein beigeben. Verständlich. Alles andere wäre schön teuer. Wenn’s um Kleinigkeiten geht, lässt es sich gut großzügig sein. Aber so ist dieses Mal einfach nicht.

Die Minuten vergehen. Du malst dir aus, was alles passieren kann und wie du jeweils reagierst:

  • „Was mache ich bei unfairen Attacken? Wie reagiere ich?“

  • „Hoffentlich falle ich nicht auf irgendwelche dummen Verhandlungsspielchen herein!“

  • „Bleibe ich auf meiner angestammten Route – fair und anständig? Oder lasse ich mich auf ‚kreative‘ Wege ein? Kann ich das Harvard-Konzept durchhalten?“

  • „Wie bringe ich die Verhandlung wieder in Fluss, wenn alles festgefahren scheint?“

Du solltest längst schlafen, damit du morgen präsent bist und schnell reagieren kannst. Doch du findest keine Ruhe. So vieles ist ungewiss.

Schwierige Verhandlungen: Wie entstehen sie eigentlich?

Gegenstand schwieriger Verhandlungen muss nicht immer ein hoher Geldbetrag sein. Auch um Einfluss, Positionen, Rechte und viele andere nicht-materielle Dinge wird oft zäh gestritten.

Das macht Verhandlungen schwierig:

  • Die Gegenseite nimmt eine höhere Machtposition ein.

  • Die Verhandlungspartner haben eine negative Einstellung – aus fachlichen Gründen oder schlimmer noch: aus persönlichen Gründen.

  • Du verhandelst mit einer Gruppe. Das bedeutet: Es existieren nicht nur unterschiedliche Interessen zwischen dir und dem gegnerischen Lager, sondern auch innerhalb des gegenüberliegenden Teams.

Da wird die Sache schnell komplex.

Die gute Nachricht ist: Wenn es um Kommunikation geht, gibt es wenig Neues unter der Sonne. Alles, was du dir vorstellen kannst, hat es schon einmal gegeben. Verhandlungen sind so alt wie die Menschheit selbst und deshalb gibt es erprobte Lösungen.

Gute Vorbereitung macht dich sicherer und souveräner

Bei schwierigen Verhandlungen ist die gute Vorbereitung das A und O. Das hilft:

  • Die eigenen Ziele kennen

  • sowie die Motive des Verhandlungspartners.

  • Sich der eigenen Haltung in der Verhandlung bewusst werden.

  • Eine Strategie.

  • Aggressivität und Spielchen klug begegnen.

  • Die Gesprächsführung in der Hand behalten.

Unser Kursangebot:

Unsere Kurse „Professionell verhandeln“ und „Schwierige Verhandlungen führen“ sind die optimale Vorbereitung für die nächste Verhandlung. Personalerverantwortlichen richten wir gerne einen Gastzugang ein. Einfach die +89 5 47 27 84 10 wählen oder eine Mail an kontakt@pinkuniversity.de schreiben.

Übrigens: Auch die Verhandlung um das Gehalt oder das nächste Urlaubsziel kann schwierig sein. Verhandlungen sind überall und Verhandlungskompetenz lohnt sich immer. Bist du vorbereitet?

MeistgelesenMehr von PINKTUM

Passende E⁠-⁠Learning Kurse

Argumentieren und Über­zeugen mit der Fünfsatz­technik

Argumentieren und Über­zeugen mit der Fünfsatz­technik

Haben Ihnen vor versammelter Mannschaft schon einmal die Worte gefehlt und das, was Sie sagen wol...
Schwierige Verhandlungen führen

Schwierige Verhandlungen führen

Verhandlungen verlaufen nicht immer nach demselben Muster. Es gibt Verhandlungspartner:innen, die...
Professionell verhandeln

Professionell verhandeln

Erfolgreiche Verhandlungen beruhen nicht auf Glück, sondern auf erlernten Fähigkeiten. Dieses E⁠-...