Pink University @ Learntec 2020: Agilität, Mobilität, Qualität

30.01.2020
Simon Hauzenberger
Inhalt

Von 28. bis 30. Januar öffnete die Messe in Karlsruhe ihre Tore für die Learntec 2020. Wir waren dort mit unserem PINKen Stand vertreten und können hier unsere Eindrücke frisch von der Messe in Karlsruhe teilen.

Learntec 2020 – Europe’s #1 in digital learning

Wie allgemeinbekannt sein dürfte ist die Learntec in Karlsruhe die größte Fachmesse für digitale Bildung in Europa. Dieses Jahr wurden bis zu 12000 Besucher erwartet. Die über 400 Aussteller auf der Fachmesse in Karlsruhe beschäftigen sich auch in diesem Jahr mit der Frage, wie man heutzutage lernt. Dazu präsentierten sie die neuesten Möglichkeiten zum digitalen Lernen am Arbeitsplatz und in der Schule.

Bei diesem Branchentreff durfte die Pink University nicht fehlen. Also waren wir an unserem Stand direkt am Eingang optimal aufgestellt und bereit, die Besucher direkt in Empfang zu nehmen. Rund um Uhr stand unser zehnköpfiges Team zur Verfügung, um kompetent Auskunft zu geben und Interessierte von unseren Produkten zu überzeugen. Das Branchentreffen bietet außerdem die ideale Gelegenheit, den Kontakt mit Kunden zu pflegen und Informationen zu neuen Produkten zu geben. Insgesamt erwartete die Besucher ein reichhaltiges Angebot rund um das Thema E⁠-⁠Learning, Computer Based Training (CBT) und Web Based Training (WBT) allgemein. Dabei zeichneten sich deutliche Trends für die digitale Bildung in Schule und Unternehmen ab.

Die fünf wichtigsten Trends für die digitale Bildung

1. AI = Artificial Intelligence

Der Kongress auf der Learntec 2020 widmet sich insbesondere der Künstlichen Intelligenz (KI) im Lernen und der Zukunft der Arbeit. In unterschiedlichen Foren beschäftigten sich Experten mit der Fragestellung, wo Deutschland beim Thema künstliche Intelligenz steht und wohin die Reise gehen soll. Im Zuge dessen stellten Anbieter unter anderem didaktische und maschinelle Methoden zur Unterstützung des Lernens sowie zum Lernen in virtuellen Gruppen vor. Überdies spielten auch ethische Fragestellungen eine Rolle, etwa ob sich moralische Entscheidungen programmieren lassen.

2. Virtual Reality & Augmented Reality

Bei Virtuelle Realität (VR) handelt es sich um eine simulierte Erfahrung, die der realen Welt ähnlich ist. Anwendungen der virtuellen Realität können nicht nur zur Unterhaltung (z.B. Videospiele) sondern auch für Bildungszwecke genutzt werden (z.B. medizinische oder militärische Ausbildung). Weitere Technologien umfassen Augmented Reality und Mixed Reality. Unter Augmented Reality versteht man eine interaktive Erfahrung einer realitätsnahen Umgebung. Objekte aus der realen Welt werden computergestützt um zusätzliche Wahrnehmungen erweitert.

3. Gamification

Mit Gamification bezeichnet man den Einsatz von Spieldesignelementen und Spielprinzipien in Lernumgebungen. Solche spieltypischen Elemente umfassen unter anderem Erfahrungspunkte, Highscores, Fortschrittsbalken, Ranglisten, virtuelle Güter oder Auszeichnungen. Der Einsatz dieser spielerischen Elemente soll das Commitment der User und so die Produktivität steigern. Der Spaßfaktor dieser Anwendungen soll die Motivation der User, den Lernerfolg, aber auch die Kundenbindung, ROI oder Datenqualität erheblich verbessern.

4. Microlearning

Beim Microlearning geht es um relativ kurze Lerneinheiten und kleinschrittige Lernaktivitäten. Diese Microcontents können zum einen in strukturierter Form in E⁠-⁠Learnings gestaltet sein. Zum anderen kann Microlearning in Form von Blog-Postings oder Live Bookmarks (z.B. als RSS-Feed) stattfinden. Dabei beziehen sich die Charakteristika "kurz" oder "klein" ebenso auf die benötigte Zeit. Diese kann je nach Definition und Gestaltung zwischen wenigen Sekunden und 15 bis 20 Minuten liegen.

5. Agile & mobile learning

Agiles Lernen bezeichnet im weitesten Sinne die Anwendung von agilen Methoden des Projektmanagements auf Lernprozesse. So geht agiles Lernen wie das entsprechende Management in inkrementellen Schritten vor. Durch ein iteratives Design wechselt es zwischen Lern- und Anwendungsphasen ab. Im engeren Sinne soll es kompetenzorientiertes, digitales und agiles Lernen und Arbeiten in Unternehmen ermöglichen. Mobiles Lernen bedeutet allgemein das Lernen mit mobilen Medien überall und jederzeit, der Content ist für mobile Endgeräte optimiert.

Pink University @ Learntec 2020

In verschiedenen Kategorien präsentierten wir unseren E⁠-⁠Learning-Content - "Ready to use" und Individualproduktionen. Besonderes Interesse bestand unter anderem am neuen Standard-E⁠-⁠Learning Content zum Thema Agile Skills, die Methoden wie beispielsweise Scrum, Kanban oder Design Thinking beinhalten. Anhand unseres Kompetenztrainings zum agilen Projektmanagement konnten sich Interessierte auf der Messe einen Eindruck von der Qualität der Pink University verschaffen- und das selbstverständlich live im Mobile-First-Format auf unseren Smartphones.

Als PINKe Giveaways gab es dieses Jahr an unserem Stand schicke Umhängebeutel in schwarz und natürlich pink zum Mitnehmen. Die dazu passenden Kugelschreiber in den Unternehmensfarben waren ebenfalls heißbegehrt und am zweiten Tag schon vergriffen.

Pink University @ Trendforum

Neben dem Ausstellerprogramm fanden auf der Learntec außerdem zahlreiche Vorträge und Workshops zu verschiedenen Themen statt. Im Rahmen des Trendforums konnte unser Kollege Ruben Weiser seine Expertise mit vielen Zuhörern teilen. Ruben Weiser ist promovierter Psychologe und Berater für digitale Weiterbildung in Unternehmen. Zudem ist er Dozent für Wirtschaftspsychologie und Experte für Personal- und Organisationsentwicklung. Er zeigte in seinem Vortrag auf, wie agile Kompetenzen mit E⁠-⁠Trainings entwickelt werden können.

Schauen Sie sich hier einen Zusammenschnitt des Vortrags zum Thema "Agile Kompetenzen mit E⁠-⁠Learnings entwickeln" als Video an:

Qualität setzt sich durch

Zuguterletzt durften wir im Rahmen der Learntec 2020 noch Martin Levas bei uns begrüßen. Er ist Leiter der Vertriebsqualifizierung der Zürich Gruppe Deutschland. Anlass dafür war die Ankündigung einer Auszeichnung für die Pink University. Das eLearning Journal zeichnet die Partner Pink University und Zürich Gruppe Deutschland erneut mit dem eLearning Award aus. Das gemeinsame Projekt zur Konzeption und Implementierung eines Blended-Learning-Qualifizierungsprogramms zur professionellen Vertriebsassistenz geht beim eLearning Award 2020 in der Kategorie Lerntransfer als Sieger hervor. Wir freuen uns riesig mit Martin Levas und Britta Kroker!

MeistgelesenMehr von PINKTUM