Meetings moderieren, Online Meetings moderieren

Teams moderieren um größtmöchlichen Erfolg zu schaffen
05.11.2019
Wolfgang Hanfstein
Führungskompetenz
Inhalt

Über Meetings wird viel geschimpft. Zu Unrecht, denn Meetings sind der kommunikative Schmierstoff, ohne den kein Unternehmen läuft. Das gilt umso mehr für agil arbeitende Teams. Nur wenn alle wissen, wohin die Reise geht, wenn alle wissen, woran die anderen arbeiten, und wenn alle wissen, wo der Schuh drückt, können Teams erfolgreich arbeiten. Deshalb haben wir ein völlig neues E⁠-⁠Training zum Thema Meetings moderieren entwickelt und umgesetzt. Es ist ab sofort verfügbar als SCORM zur Integration in firmeneigene LMS und zur Nutzung auf der E⁠-⁠Learning-Plattform der Pink University.

Für jeden Zweck das richtige Meeting-Format nutzen

Meetings ohne Zweck und Ziel sind tatsächlich verschwendete Zeit. In unserem E⁠-⁠Training stellen wir deshalb die unterschiedlichen Ziele vor, die mit den unterschiedlichen Meeting-Formaten erreicht werden: Vom Ideen-Meeting bis zum Staus-Meeting, vom Stand-Up-meeting bis zum Team-Meeting. Die Teilnehmer des E⁠-⁠Trainings lernen alle wichtigen Formate kennen. Und sie lernen, wie sie die Formate am besten einsetzen.

Meetings moderieren ist keine Kunst, man muss es aber trotzdem lernen

Die Meeting-Moderatorin oder der Meeting-Moderator hat es in der Hand, ob die Meeting Teilnehmer motiviert oder demotiviert aus dem Meeting gehen. Moderatorinnen und Moderatoren von Meetings lernen deshalb, wie Meetings geplant, vorbereitet, einberufen, durchgeführt und nachbereitet werden. Und sie werden vertraut gemacht mit möglichen Fallen und Herausforderungen.

Ein didaktisch hochwertig inszeniertes E⁠-⁠Learning mit Top-Schauspielern

Wie bei allen unseren E⁠-⁠Learnings oder E⁠-⁠Trainings steht bei Pink University auch hier die didaktische Qualität im Vordergrund. Das Ziel ist immer, dass die Teilnehmer anhand des E⁠-⁠Learnings neue Verhaltensroutinen entwickeln können. Deshalb haben wir mit aufwändiger Kameratechnik und professionellen TV-Schauspielern ein „reales“ Meeting inszeniert. Die Teilnehmer können so schnell sehen, was funktioniert und was nicht funktioniert. Und, ein weiterer Aspekt, das E⁠-⁠Learning wird so natürlich interessanter und animiert die Teilnehmer, dabei zu bleiben.

Bei einem guten E⁠-⁠Learning kommt es auf drei Dinge an: Didaktik, Didaktik, Didaktik

Didaktik bedeutet, alles auf die Lernenden auszurichten. Mit dem Ziel, dass den Teilnehmern am Ende neue Verhaltensdispositionen zur Verfügung stehen. Deshalb machen wir die E⁠-⁠trainings unterhaltsam, deshalb feilen Didaktiker bis zum Umfallen an jedem E⁠-⁠Training, auch wenn unsere Controller manchmal stöhnen. Und deshalb orientieren wir uns nicht an „industrieller“ E⁠-⁠Learning-Produktion. Und wir achten auch nicht in erster Linie darauf, dass die E⁠-⁠Learnings mit automatisch übersetzten und automatisch gesprochenen Texten auf einen Schlag in tausend Sprachen exportieren werden können. Man hat dann zwar schnell viele E⁠-⁠Learnings – aber die Erfahrung zeigt, dass die dann ungenutzt herumliegen.

Jetzt kostenlos und unverbindlich testen

Wenn Sie sich ein Bild davon machen wollen, wie wir diese Ansprüche beim E⁠-⁠Training „Meetings moderieren“ umgesetzt haben, wenn Sie denken, dieses E⁠-⁠Training ist etwas für Ihre Kollegen und Mitarbeiter – einfach anrufen oder mailen, dann erhalten Sie als PE-Verantwortliche/r gerne einen Testzugang.  

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