E⁠-⁠Learning im Mittelstand: Challenge Weiterbildung 4.0 - jetzt teilnehmen!

Digitalisierung und neue Lernmethoden durch E-Learnings
07.06.2016
Carmen Dango
Digitale Trends
Inhalt

Hat der Mittelstand Angst vor E⁠-⁠Learning?

Oder gar vor der Digitalisierung als solcher?

Das könnte man jedenfalls denken, wenn man derzeit die Artikel, Gastbeiträge und Interviews in den Medien verfolgt. "Viele Mittelständler nehmen die Digitalisierung nur zögerlich in Angriff", tadelte die "Zeit". Insbesondere kleinere Mittelständler seien zu zurückhaltend, konstatieren die Wirtschaftsprüfer von Ernst & Young, und befürchten eine "digitale Zweiklassengesellschaft" bei den Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMU).

Auch was das eng mit der Digitalisierung verbundene Thema E⁠-⁠Learning betrifft, so setzen dies zwar zahlreiche Mittelständler bereits ein - bei der letzten ausführlichen MMB-Studie dazu waren das bereits 55%. Aber verwunderlich war, dass ganze 28% der befragten KMU angaben, dass sie weder E⁠-⁠Learning einsetzen noch für die Zukunft planen, dies irgendwann zu tun. Im Vorjahr waren diese mittelständischen "E⁠-⁠Learning-Verweigerer" auf demselben hohen Niveau von über einem Viertel.

Wir sind überzeugt: Sinnvolle Inhalte und Tools kann man eigentlich nur dann ablehnen, wenn man sie noch nicht kennt. Denn gerade für den Mittelstand bietet E⁠-⁠Learning - und in unserem Fall insbesondere Videolearning - eine Reihe von Vorteilen gerade für den Mittelstand. Dies sind die wichtigsten:

  • Top-Weiterbildungs-Inhalte auch bei kleinem Weiterbildungs-Budget

  • Zeitliche und räumliche Unabhängigkeit beim Wissens- und Kompetenzerwerb

  • Zeit- und Kostenersparnis für die Personalentwicklung

Wir laden Mittelständler ein in die Welt der digitalen Weiterbildung - kostenlos

Trotz all dieser Vorteile stellen wir selber bei unseren Kunden fest, dass der Mittelstand immer noch eher zurückhaltend ist beim Einsatz von Videolearning - ganz im Gegensatz zu den Großunternehmen.

Und daran wollen wir etwas ändern - und zwar nicht, indem wir den Finger auf die KMU richten, sondern indem wir sie einfach einladen zum  - darum haben wir kürzlich mit der Computerwoche eine Kooperation gestartet, in deren Namen wir KMUs dazu aufrufen, sich für die Teilnahme an unserer "Mittelstands-Challenge Weiterbildung 4.0" zu beteiligen!

Mittelständler, gebt Euch einen Ruck - und probiert digitale Weiterbildung mal intensiv aus! Möglich macht's diese Kooperation zwischen Computerwoche und Pink University

Was beinhaltet die "Mittelstands-Challenge Weiterbildung 4.0"?

Insgesamt drei mittelständische Unternehmen haben im Rahmen unserer Koop die einmalige Gelegenheit, unsere Video-Kompaktseminare sowie einige unserer ganz neu erstellten Kompetenztrainings (darüber bald mehr an dieser Stelle) intensiv 6 Monate lang zu nutzen. Und zwar ganz so, wie gewünscht: Einige Schulungsvideos können als Pflichttrainings zugewiesen werden oder die Mitarbeitenden können die Inhalte frei wählen und je nach individuellem Bedarf damit Wissen tanken.

Um welche Inhalte geht es? Schulungsvideos samt zahlreicher interaktiver Elemente wie Übungsunterlagen, Lernfragen zu den Themen Führung, Kommunikation, Selbstmanagement, Soft Skills, Wissensvermittlung, Verkauf, EDV-Kompetenz und Gesundheit - ein Klick auf diese Themengebiete verrät mehr.

Jeweils bis zu 100 Mitarbeitende erhalten von uns dafür einen Zugang zu unserer Online Academy (s. unten), eine cloudbasierte SaaS-Lösung, die folglich keinerlei Integrationsaufwand für die teilnehmenden Unternehmen bedeutet. Und das Ganze völlig kostenlos und natürlich auch völlig unverbindlich.

Wir laden alle Mittelständler sehr herzlich ein, sich zu bewerben - noch bis zum 15. Juni 2016 ist das möglich, danach werden die drei teilnehmenden Unternehmen ausgewählt.

Alle weiteren Informationen zu der Aktion finden Sie in diesem Artikel unseres Kooperationspartners Computerwoche.

MeistgelesenMehr von PINKTUM

Passende E⁠-⁠Learning Kurse

Selbstmotivation

Selbstmotivation

Je selbstbestimmter und eigenverantwortlicher Sie in Ihrem Job arbeiten können, desto wichtiger i...
Erfolgreich arbeiten im Homeoffice

Erfolgreich arbeiten im Homeoffice

Immer mehr Menschen arbeiten ganz oder teilweise im Homeoffice. Das bringt viele Vorteile mit sic...
Digitalisierung verstehen

Digitalisierung verstehen

Im E⁠-⁠Training „Digitalisierung verstehen“ erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über digit...