"Der nächste große Schritt im Videolearning" - Expertenstimmen zu den videobasierten Online-Kompetenztrainings

Expertenstimmen Kompetenztrainings Pink University
22.09.2016
Carmen Dango

Vor nicht langer Zeit sind unsere Kompetenztrainings auf den Markt gekommen - schon mehrmals war auch in diesem Blog die Rede davon. Wir haben nun auch einige Anwender und Experten gebeten, ihre Meinung zu den videobasierten Online-Kompetenztrainings mal in Form eines kurzen, schriftlichen Statements zu formulieren.

Viele sind unserer Bitte gerne gefolgt - im Folgenden also die O⁠-⁠Töne verschiedener Experten aus HR-Praxis, Wissenschaft und Wirtschaft zu den Kompetenztrainings. Wir danken allen sehr herzlich dafür!


Thomas Jenewein, Business Development Manager SAP Education und Blogger:

„Die Rollenspiele bei den Kompetenztrainings gefallen mir überwiegend gut. Gut finde ich auch den Moderator, der durchs Thema führt.

Ich wünsche der Pink University viel Erfolg mit diesen neuen Kompetenztrainings! Denn solche Videotrainings sind absolut wirkungsvoll und auch effektiver als nur Ton, Bilder und Text.“


Dr.-Ing. habil. Hartmut Barthelmeß, E⁠-⁠Learning-Experte, Buchautor und Berater für Digitales Lernen:

„Etwas zu wissen, bedeutet noch lange nicht, es auch anwenden zu können. Die Weiterführung der Wissensvermittlung zum Kompetenztraining ist ein notwendiger Schritt, der in unserem Bildungssystem nur halbherzig oder gar nicht vollzogen wird. Sie aber tun es mit Ihren neu entwickelten Kursen.

Als besonders gelungen empfinde ich bei den Kompetenztrainings die Unterstützung der Selbstanalyse beim Lerner und die didaktische Struktur der Kurse. Der ständige Wechsel zwischen Sprache, Text, Bild und Video hält die Spannung beim Lernen aufrecht und macht es interessant. Das beherrschen Sie handwerklich sehr gut.“


Anke Felbor, Geschäftsführerin der E⁠-⁠Learning-Bewertungsportals LearnNow.de und vormalig Gründerin und Leiterin der ZEIT Akademie:

„Die neuen Video-Kompetenztrainings der Pink University bieten aus meiner Sicht über die reine Wissensvermittlung hinaus den Erwerb neuer Kompetenzen, die in der Praxis langfristig Anwendung finden. In den hochwertig produzierten Szenen aus dem Berufsalltag erkennen sich die Teilnehmer auf anschauliche Weise wieder. Die abwechslungsreichen Übungen ermöglichen es ganz selbstverständlich, das Gelernte in die Praxis zu transferieren.“


Frank Stefan Alì, Training Development Manager der E⁠-⁠Plus Gruppe:

„Ich halte die Kompetenztrainings für rundum sehr gelungen – filmisch hochwertig umgesetzt, inhaltlich überzeugend und didaktisch wirksam. Mit dieser Innovation ist der Pink University aus meiner Sicht der nächste große Schritt im Bereich Videolearning gelungen!

Ein echtes Alleinstellungsmerkmal ist, dass bei den Kompetenztrainings kein bloßes ‚Konsumieren‘ von Wissen möglich ist, sondern dass man ständig zum aktiven Tun animiert wird. Dadurch wird schon während des Videos das Wissen in Kompetenzen transferiert.“


Anne Dreyer, Referentin Bildungsmanagement der TÜV SÜD Akademie und Leiterin des Deutschen Bildungspreises:

„Exemplarisch habe ich mir das Kompetenztraining ‚Wertschätzend kommunizieren‘ näher angeschaut. Gut gefällt mir der Selbsttest zu Beginn, besonders dann auch die aus dem Ergebnis resultierenden Lerntipps. Den Moderator finde ich sehr sympathisch und er spricht klar, deutlich und angenehm differenziert.

Sehr gut finde ich die Animationen zwischendurch, z.B. zum Thema ‚Ich-Botschaften‘. Alle Inhalte des Kompetenztrainings waren sehr gut – interessant, nicht banal, mir zwar teils bereits bekannt, aber dann doch wieder gut dargestellt und begründet.“


Joachim Sucker, Blogger zum Thema Digitalisierung in der Bildung, Lernweltgestalter und MOOC-Macher:

„Gerne möchte ich Sie zu Ihren Kompetenztrainings beglückwünschen! Die inhaltliche Aufbereitung finde ich übersichtlich und gelungen. Der Wechsel zwischen Alltagssituationen und Theorie ist gut gewählt. Die Aufgaben sind nicht zu schwierig, bedürfen aber durchaus der Konzentration. Die Möglichkeit, Lektionen zu wiederholen, um diese auf die eigene Situation zu übertragen, bietet einen wesentlichen Mehrwert.

Besonders möchte ich Ihre Auswahl für den Sprecher loben – das ist ein guter, freundlicher und vertrauenswürdiger Typ. Dem würde ich selbst auf der Straße etwas abkaufen. Ich dachte eigentlich, ich wüsste wirklich viel zu dem Thema ‚Kommunikation‘, doch konnte ich noch einiges mehr erfahren.“


Dr. Albert Thiele, Rhetorik- und Präsentationstrainer, Bestsellerautor und Wirtschaftspädagoge:

„Die neuen Kompetenztrainings können als sehr wirksames Lernmedium eingesetzt werden. Sie sind didaktisch an den Lerngewohnheiten Erwachsener ausgerichtet und filmisch professionell gemacht.

Besonders gut gefallen mir die vielfältigen interaktiven Elemente wie Reflexionen oder Testaufgaben. Der Moderator bringt die Inhalte verständlich und wertschätzend rüber. Die zahlreichen Spielszenen sind praxisnah und einprägsam, weil sie die Inhalte emotionalisieren und die Lernenden zum Denken und Handeln anregen. Positiv hervorheben möchte ich zudem, dass die Kernbotschaften jeweils am Ende zusammengefasst werden und dass die einzelnen Abschnitte keine Überlängen aufweisen.

In der Summe halte ich die Kompetenztrainings der Pink University für sehr gelungen!“


Sünne Eichler, u.a. Bildungsmanagement-Beraterin, Mitglied des Learntec-Kongress-Komitees, Bitkom-Vorstand des Arbeitskreises Learning Solutions:

„Die Entwicklung hin zu mehr Interaktion beim videobasierten Lernen halte ich für sehr wichtig. Der Lerner hat die Möglichkeit, direkt das Gelernte zu reflektieren und festigen. Im Kompetenztraining ‚Botschaften richtig verstehen‘ gefällt mir vor allem die Vielfalt an Interaktionen, die dazu geeignet sind, Wissen zu vermitteln und das Gelernte zu verinnerlichen.

Dieses Video-basierte WBT ist ‚handwerklich‘ sehr gut gemacht und man spürt den hohen Anspruch der Pink University an die eigene Arbeit und das Produkt – sei es technisch, schauspielerisch, filmisch und didaktisch. Der sich dahinter verbergende Aufwand hat sich gelohnt!“

MeistgelesenMehr von PINKTUM